, Frauennetz.Meggen

Tagesausflug ins Elsass

Tagesausflug ins Elsass | DI 28.5.24 Marktbesuch in Sélestat und Besuch Château du Haut Koenigsbourg

Tagesausflug ins Elsass
Dienstag, 28. Mai 2024

Marktbesuch in Sélestat,
Besuch des Château du Haut Koenigsbourg

Wochenmarkt in Sélestat

Das Sädtchen Sélestat liegt zwischen dem Vogesenmassiv und der Riedebene des Rheins. Der Wochenmarkt in Sélestat ist ein lebendiger Treffpunkt, der jeden Dienstagmorgen die Stadt zum Leben erweckt. Er ist einer der bekanntesten und grössten im Zentralelsass. Die Atmosphäre ist lebhaft, während die Händler ihre Stände mit einer Fülle von regionalen Waren füllen. Neben kulinarischen Angeboten gibt es auch handgefertigte Kunsthandwerkprodukte und regionale Delikatessen. Die alte Stadt verspricht spannende Begegnungen mit Legenden und der Architektur der Geschichte. In der Humanistischen Bibliothek (Unesco Welterbe) ist im Rechnungsbuch aus dem Jahr 1521 die älteste weltweit bekannte Erwähnung des Weihnachtsbaums zu finden.

Château du Haut-Koenigsbourg - Die Hochkönigsburg

Das Château du Haut-Koenigsbourg thront majestätisch auf einem Berggipfel in den Vogesen im Elsass, unweit von Sélestat, oberhalb von Orschwiller. Diese imposante Festung, die im 12. Jahrhundert errichtet wurde, bietet einen fantastischen Panoramablick auf die umliegende Landschaft. Mit seiner reichen Geschichte diente das Schloss im Laufe der Jahrhunderte verschiedenen Herrschern und wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Die Burg diente bereits als Kulisse für zahlreiche Filme. 

Programm

07.00 Abfahrt in Meggen, Rüeggliswilparkplatz mit Kleincar
10.00 Ankunft in Sélestat, anschliessend Besuch des Wochenmarktes und des Elsässerstädtchens Sélestat
12.30 Weiterfahrt zum Mittagessen
14.30 Besuch Château du Haut Koenigsbourg
16.00 Heimfahrt mit Caféhalt
19.30 Ankunft in Meggen

Reiseleitung

Yvonne Bachmann / Savoirvivrereisen & Vreny Hofer / Frauennetz Meggen
yve.bachmann@bluewin.ch       0041 78 862 39 88
vreny.hofer@frauennetz.ch      0041 79 666 23 07

Inbegriffen

  • Reise mit Kleincar (max. 18 Personen)
  • Café und Gipfeli
  • 1 Mittagessen
  • Eintritt Schloss Château du Haut Koenigsbourg
  • Reiseunterlagen

 Preis: CHF 135 (für Nichtmitglieder CHF 155)